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Kinderhaus Kunterbunt

Allgemeine Informationen

Adresse Max-Lenk-Str. 10-11
16341 Panketal
Telefon 030/945113821
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Leitung

Frau Klawitter
Öffnungszeiten Montag–Freitag
6.00–17.30 Uhr
gebaeude
 

Das Kinderhaus Kunterbunt bietet 103 Kindern im Alter von 0 Jahren bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt die Möglichkeit zum Spielen, Lernen und Entdecken.
In unserer Einrichtung werden neun z.T. altersgemischte Gruppen in jeweils 3 verschiedenen Bereichen betreut.
Im Erdgeschoß betreuen wir die „Blumenpiraten“. Hier befinden sich Kinder im Alter von 0-3 Jahren.
In der oberen Etage betreuen wir die „Sonnenstrolche“ und die „Regenbogentiger“. Dort befinden sich Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Hier spielen und lernen die Kinder mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern gemeinsam in ihren Gruppen oder im ganzen Gruppenbereich. Das ermöglicht den Kindern umfangreiche und intensive soziale Erfahrungen, die heute und in der Zukunft immens wichtig für das Leben sind.

Wir fördern somit die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und die Selbsttätigkeit der Kinder. Dabei ist es uns wichtig, dass Jeder von Jedem lernt. Die Kinder lernen hierbei viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe oder Sicherheit seiner vertrauten Umgebung benötigt, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit, solange es sie benötigt.

Täglich arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Hierfür nehmen die Pädagogen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder auf und lassen diese in die pädagogischen Angebote einfließen.

Die Kinder brauchen so viel wie möglich selbst gestaltete Bildungszeit (Freispiel), in der sie sich Themen, Spielpartner, Raum und den zeitlichen Rahmen selbst auswählen können.

Lebendige Pädagogik lebt bei uns von vielseitiger Partizipation. Unsere Kinder gestalten aktiv, selbst- und mitbestimmend ihren Tagesablauf.

Bei Bedarf haben wir für heilpädagogische Fördereinheiten einen Förderraum und eine ausgebildete Heilpädagogische Kraft.

Als besonderes Highlight verfügt unsere Kita über einen Saunabereich, welcher sich im Außenbereich befindet und von den Kindern ab 4 Jahren (freiwillig nur mit Zustimmung der Eltern und windelfrei), von Herbst bis Frühling abwechselnd genutzt werden kann.

Des Weiteren haben wir einen großen Gartenbereich, welcher den Kindern Platz zum Ausleben ihres natürlichen Bewegungsbedarfes, zum Spielen und Toben, zum Erforschen, Experimentieren und um Naturerfahrungen zu sammeln sowie die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten bietet.

In unserer Küche werden alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet und selbst gekocht. Der Speiseplan ist ausgeglichen, vielseitig und abwechslungsreich.

Dies erfolgt nach ernährungsphysiologischen Grundsätzen in Anlehnung an die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

06.00 Uhr Begrüßung unserer Kinder
08.00 Uhr Gemeinsames Frühstück in den einzelnen Gruppenbereichen + Freispiel
09.00 Uhr Angebotszeit: In Form von Projekten und themenbezogenen Angeboten,
wird nach den Bildungsbereichen gearbeitet
10.00 Uhr Freies Spiel im Garten / Ausflüge in die Natur
11.00-11.30 Uhr Mittagessen im Bereich der Blumen-Piraten
11.30-12.00 Uhr

Mittagessen im Bereich der Regenbogen-Tiger
und Sonnen-Strolche

12.00 Uhr Mittagsruhe/Ruhephase
13.00 Uhr Kinder die nicht eingeschlafen sind, können je nach Wetterlage,
draußen im Garten oder im Gruppenbereich spielen
14.00 Uhr Aufstehen und gemeinsames Vesper
15.00 Uhr Freies Spiel im Garten oder im Gruppenbereich
17.30 Uhr Schließung der Einrichtung

 „Inklusion heißt Willkommen-Sein“ (Herkunft: Miteinander Leben Lernen e.V. 1984)

Für uns bedeutet „Willkommen sein“, Kinder in ihrer Einmaligkeit und Besonderheit zu sehen, zu erkennen und anzunehmen - Räume und Möglichkeiten zu eröffnen, in denen sie ihre Potentiale entfalten können.

Inklusion ist für uns ein Prozess der zum Ziel hat, „menschliche Verschiedenheit als Normalität anzunehmen und wertzuschätzen“

Darüber hinaus gibt es Kinder mit bestimmten Entwicklungsbesonderheiten, welche aufgrund dessen wesentlich in ihren Fähigkeiten an der Gesellschaft teilzuhaben eingeschränkt oder davon bedroht sind (wesentlich behinderte Menschen §53 Abs. 1 Satz 1 SGB XII).Diese Kinder werden in unserer Kita nach individuellen Förderplänen gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet. Die Eltern werden kontinuierlich in den Prozess einbezogen, von der gemeinsamen Evaluation der Förderpläne bis hin zur Ausgestaltung und konkreten Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Förderziele. In unserer Einrichtung ist eine Heilpädagogin für die gezielte Förderung der Kinder, die Beratung der Pädagogen/Innen und der Eltern, tätig.

Bilder aus der Kita