Kita Knirpsenstadt


20100622_0209
   Adresse:

   Ahornallee 27
   16341 Panketal
   Telefon: 030  9446171
   Telefax: 030  94417838
   E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!%20">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Link: www.knirpsenstadt.de

 
Leiterin:
Frau Veronika Trautmann

Kapazität:
52 Kinder

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr

allgemeine Informationen:

In unserer Kita erleben 52 Kinder in drei altersgemischten Gruppen einen harmonisch gestalteten Tagesablauf in familiärer Atmosphäre. Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Situationsansatz, d.h. unsere Kinder lernen in Realsituationen und Sinnzusammenhängen. Die Tagesgestaltung ist dadurch flexibel und nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder ausgerichtet. Die unmittelbare Nähe zum Naturschutzgebiet nutzen wir für regelmäßige Wanderungen und Ausflüge.

Die folgenden sechs Bildungsbereiche bestimmen den Handlungsrahmen unserer pädagogischen Arbeit:

- soziales Leben

- Körper, Bewegung und Gesundheit

- Mathematik und Naturwissenschaften

- Darstellen und Gestalten.

- Musik

- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Die Vorbereitung auf die Schule startet mit Beginn des Kitaaufenthaltes, besonders aber im Jahr vor der Schule in der gruppenübergreifenden Vorschule.

Unsere Köchin bereitet drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag und Vesper) selbst zu. Wichtig ist uns dabei eine gesunde Ernährung durch die Verwendung saisonaler Bioprodukte. Süßigkeiten und Zucker sind in unserem Haus praktisch tabu.



weitere Informationen:
Elternverein "Knirpsenstadt" e.V.