Kita Spatzennest

Kita "Spatzennest"

Kita Spatzennest
Adresse:

Zillertaler Straße 16
16341 Panketal
Telefon: 030 9496692

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Link:     www.kita-spatzennest.panketal.de

Leiterin/Leiter:
Frau Nitz


Kapazität:
50 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Allgemeine Informationen:
Unser Kindergarten „Spatzennest“ beherbergt bis zu 50 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren. Diese werden von 7 Erzieherinnen, einer Küchenkraft und einem Zivildienstleistenden liebevoll betreut.
Wir arbeiten nach den Bildungsgrundsätzen des Landes Brandenburg. Alle Räume sind so gestaltet, dass die Kinder vielseitige Bildungsmöglichkeiten erhalten. Es gibt viele Aktionsecken in denen die Kinder z.B. Musizieren, Experimentieren, Toben, Bauen, Spielen, Kreativ sein und am Computer lernen können. Überall gibt es Regeln, die mit den Kindern selber erarbeitet werden und an die sich alle halten müssen. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz in altersgemischten Gruppen. Das bedeutet, dass wir uns mit den Kindern auf das Leben einlassen und ihre Interessen, Erfahrungen und Neigungen bei den Angeboten und der Gestaltung des Tagesablaufes berücksichtigen. Denn: „Kinder bilden sich aus sich selbst heraus…!“
Zu den Highlights unserer Einrichtung  zählen zahlreiche Feste und Ausflüge, sowie das wöchentliche Englisch- und Yogaangebot für die Kinder.

"Bildung = Sache des Kindes;  Erziehung = Sache der Erwachsenen"
Großen Wert legen wir auf die gute Vorbereitung auf die Schule und auf die Entwicklung der Selbständigkeit.
Wir haben einen schönen großen Garten mit Spielgeräten, den wir bei „fast“ jedem Wetter nutzen.

Bei uns können die Kinder ganztägig verpflegt werden. Die Firma „apetito“ beliefert uns mit dem Mittagessen, welches von unserer Küchenkraft täglich zubereitet wird.