Finanzen

Informationen zur Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal

Am 18. Dezember 2017 hat die Panketaler Gemeindevertretung die Haushaltssatzung 2018 beschlossen, die für das Jahr 2020 eine Kreditaufnahme von 5 Mio. € unserer derzeit schuldenfreien Gemeinde vorsieht.

Da diese Kreditaufnahme neben Verpflichtungsermächtigungen eingeplant wurde, die benötigt werden, um für die Auszahlungen aus den von der Gemeinde durchgeführten Baumaßnahmen, die erst nach dem 31.12.2018 fällig werden, bereits in 2018 eine Ermächtigung für die Auftragsvergabe zu besitzen, bedurfte die Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal laut § 73 Abs. 4 der Brandenburger Kommunalverfassung einer Genehmigung durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Barnim. Diese Genehmigung ging am 25. Januar 2018 bei der Gemeindeverwaltung ein. Somit kann die Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal bekannt gemacht werden.

Auf Basis der derzeitigen Beschlusslage der Gemeindevertretung ist der Ergebnishaushalt im Planungszeitraum bis 2021 ausgeglichen.

Im investiven Bereich sind nach derzeitiger Beschlusslage der Gemeindevertretung bis 2021 neben Straßenbaumaßnahmen von jährlich ca. 6.Mio. € folgende neuen Bauprojekte in der Gemeinde geplant:

  • Bau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Schönower Str. 102 für ca. 5 Mio. €;
  • Bau einer weiteren gemeindeeigenen Kita an der Bernauer Straße für ca. 2,8 Mio.€;
  • Bau einer Sporthalle an der Straße der Jugend für ca. 5,5 Mio.€;
  • Gestaltung des Erlebnisbereichs der Dransemündung in die Panke für ca. 1,8 Mio. €.

Die nachfolgenden Diagramme geben einen komprimierten Überblick über die geplanten Ein- und Auszahlungen der Gemeinde Panketal im aktuellen Haushaltsjahr.

Jens Hünger
Kämmerer


Struktur der Auszahlungen 2018

2018struktur auszahlungen














Struktur der Einzahlungen 2018

2018struktur einzahlungen



Gliederung der Einzahlungen aus Steuern und Abgaben

2018gliederungenzahlungen steuern
















Gliederung der Einzahlungen aus Zuwendungen der öffentlichen Hand

2018gliederungenzahlungen zuwendungen












Haushaltssatzung der Gemeinde Panketal für das Haushaltsjahr 2018

Aufgrund des § 67 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 18.12.2017 folgende Haushaltssatzung erlassen:

§1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2018 wird

1. im Ergebnishaushalt mit dem Gesamtbetrag der

ordentlichen Erträge auf

34.584.600,00 EUR

ordentlichen Aufwendungen auf

34.539.800,00 EUR

 

außerordentlichen Erträge auf

28.000,00 EUR

außerordentlichen Aufwendungen auf

28.000,00 EUR


2. im Finanzhaushalt mit dem Gesamtbetrag der

Einzahlungen auf

35.915.400,00 EUR

Auszahlungen auf

42.684.600,00 EUR

festgesetzt.


Von den Einzahlungen und Auszahlungen des Finanzhaushaltes entfallen auf:

Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf

32.713.400,00 EUR

Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf

30.650.200,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit auf

3.202.000,00 EUR

Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit auf

12.034.400,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf

0,00 EUR

Auszahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf

0,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Auflösung von Liquiditätsreserven

0,00 EUR

Auszahlungen an Liquiditätsreserven

0,00 EUR


 
§
2

Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen erforderlich ist, wird auf

0,00 EUR

festgesetzt.

§3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen zur Leistung von Investitionsauszahlungen und Auszahlungen zu Investitionsförderungsmaßnahmen in künftigen Haushaltsjahren wird auf

10.368.400,00 EUR

festgesetzt.

§4

 Die Steuersätze für die Realsteuern werden für das Haushaltsjahr wie folgt festgesetzt:

1.

Grundsteuer

 

a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe
   (Grundsteuer A)

200,00 v. H.

 

b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)

350,00 v. H.

   

 

2.

Gewerbesteuer

300,00 v. H.

 

§5

1. Die Wertgrenze, ab der außerordentliche Erträge und Aufwendungen als für die Gemeinde von wesentlicher Bedeutung angesehen und im     Haushalt als außerordentliches Ergebnis dargestellt werden, wird auf 

15.000,00 EUR

    festgesetzt.

2. Die Wertgrenze für die insgesamt erforderlichen Auszahlungen, ab der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen im Finanzhaushalt     einzeln dazustellen sind, wird auf

1.000,00 EUR

    festgesetzt.

3. Die Wertgrenze, ab der überplanmäßige und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen der vorherigen Zustimmung der Gemeindevertretung bedürfen, wird auf

15.000,00 EUR

festgesetzt.

4. Die Wertgrenzen, ab der eine Nachtragssatzung zu erlassen ist, werden bei:

a) der Entstehung eines Fehlbetrages auf 500.000 EUR und

b) bei bisher nicht veranschlagten oder zusätzlichen Einzelaufwendungen
    oder Einzelauszahlungen auf 500.000 EUR

festgesetzt.

Panketal, den 27.12.2017

gezeichnet
Rainer Fornell
Bürgermeister