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Gewerbezentralregister (Auszug)

Allg. Informationen:
Einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister können Sie in der Meldestelle der Gemeinde Panketal beantragen. Dazu ist Ihr persönliches Erscheinen erforderlich. Vollmachten werden nicht akzeptiert.


Notwendige Unterlagen:
Sie benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und den Geburtsnamen Ihrer Mutter.

Gebühren:
13,00 €

Ansprechpartner:
Frau Grascha
Telefon: 030 94511-206
Telefax: 030 94511-154
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Zimmernummer: 206

Herr Fietsch
Telefon: 030 94511-208
Telefax: 030 94511-153
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Zimmernummer: 208

Gewinn, Spielgeräteaufstellung

Geeignetheit des Aufstellungsortes für Spielgeräte
§ 33c Absatz 3 Gewerbeordnung
Allg. Informationen:
Der Gewerbetreibende darf Spielgeräte nur aufstellen, wenn die zuständige Behörde schriftlich bestätigt hat, dass der Aufstellungsort geeignet ist. Sollen Spielgeräte in der Gemeinde Panketal aufgestellt werden, so suchen Sie das Verwaltungsgebäude in der Schönower Str. 105 auf.

Notwendige Unterlagen:

  1. Erlaubnis zur Aufstellung von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeit
  2. Gewerbeanmeldung

Download:
Hinweisblatt Geeignetheit Spielgeräte

Gebühren:
von 51,00 EUR bis 76,50 EUR

Ansprechpartner:
Frau Steinhausen
Telefon: 030 94511-103
Telefax: 030 94511-199
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Zimmernummer: 224

Grundbuchauszüge

Allg. Informationen:

Grundbuchauszüge können NUR beim Amtsgericht Bernau,
Abt. Grundbuch, Breitscheidstr.50 in 16321 Bernau bei Berlin beantragt werden.  (Telefon:03338 7080-0, Fax:03338 7080-1089)

 

Für anderweitige Auskünfte stehen Ihnen bei der Gemeinde, Fachbereich Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung, folgende Mitarbeiter zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Frau Lampe
Telefon: 030 94511-127
Telefax: 030 94511-156
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Zimmernummer: 103

Herr Poppel
Telefon: 030 94511-128
Telefax: 030 94511-155
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Zimmernummer: 205

Grabmale, Aufstellung

Allg. Informationen:
Die Aufstellung eines Grabmales (Grabsteine, Grabplatten, Denkzeichen, Findlinge, sonstige bauliche Anlagen) muss beantragt werden und erfolgt durch den Bürger selbst. Die Ausführung der Arbeiten wird durch den vom Bürger beauftragten Steinmetz  vorgenommen.
Die ständige Kontrolle und Herstellung der Standsicherheit nach dem Aufstellen der Grabmale erfolgt durch den Bürger selbst.
Werden Mängel festgestellt, wird der Bürger darüber in Kenntnis gesetzt. Für die umgehende Wiederherstellung der Standsicherheit des Grabmales ist der Bürger verantwortlich.

Notwendige Unterlagen:
Grabmalsantrag vom Steinmetz

Gebühren:
Genehmigung Grabmal 10,00 Euro

Ansprechpartner:
Frau Herold
Telefon: 030 94511-104
Telefax: 030 94511-134
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Zimmernummer: 222

Grundsteuer

Allg. Informationen:
Die Regelungen des Grundsteuergesetzes berechtigen die Gemeinde, von dem in ihrem Gebiet liegenden Grundbesitz Grundsteuern zu erheben. Die Grundsteuerfestsetzung durch die Gemeinde Panketal wird in der Regel auf der Basis eines Grundsteuermessbescheides des zuständigen Finanzamtes durchgeführt. Entscheidend für die Höhe des Messbetrages sind Beschaffenheit und Wert des Grundstücks. Die Grundsteuer unterscheidet sich nach der Besteuerung für land- und forstwirtschaftliche Flächen (Grundsteuer A) und für Grundstücke und/oder Gebäude (Grundsteuer B). Mit einer Grundsteuer B sind auch Gebäude auf fremden Grund und Boden wie z.B. Garagen und Gartenlauben steuerlich zu veranlagen.
Der Hebesatz für die Grundsteuer A beträgt 200 % und für die Grundsteuer B 350 %.
Die Grundsteuer richtet sich stets nach den Verhältnissen zum 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres. Das bedeutet, dass Veränderungen, die im Laufe des Jahres eintreten, erst mit Beginn des folgenden Jahres berücksichtigt werden können. Bei Verkauf eines Gebäudes/ Grundstücks ist der "alte" Eigentümer also noch bis Ende des Jahres, in dem der Verkauf getätigt wurde, steuerpflichtig.
Bei Verkauf eines Grundstücks/Gebäudes werden die Verkäufer gebeten, eine entsprechende Mitteilung bzw. eine Kopie des Kaufvertrages an die Gemeinde Panketal, Sachgebiet Steuern, zu tätigen bzw. zu senden. Das ermöglicht ggf. eine schnellere Bearbeitung durch die Gemeinde und beim zuständigen Finanzamt.

Download:

Lastschrifteinzugsermächtigung


Ansprechpartner:
Frau Burgstett
Telefon: 030 94511-115
Telefax: 030 94511-215
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Zimmernummer: 115 A

Frau Krummel
Telefon: 030 94511-161
Telefax: 030 94511-198
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Zimmernummer: 115 A