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Informationen zur Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal

Am 18. Dezember 2017 hat die Panketaler Gemeindevertretung die Haushaltssatzung 2018 beschlossen, die für das Jahr 2020 eine Kreditaufnahme von 5 Mio. € unserer derzeit schuldenfreien Gemeinde vorsieht.

Da diese Kreditaufnahme neben Verpflichtungsermächtigungen eingeplant wurde, die benötigt werden, um für die Auszahlungen aus den von der Gemeinde durchgeführten Baumaßnahmen, die erst nach dem 31.12.2018 fällig werden, bereits in 2018 eine Ermächtigung für die Auftragsvergabe zu besitzen, bedurfte die Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal laut § 73 Abs. 4 der Brandenburger Kommunalverfassung einer Genehmigung durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Barnim. Diese Genehmigung ging am 25. Januar 2018 bei der Gemeindeverwaltung ein. Somit kann die Haushaltssatzung 2018 der Gemeinde Panketal bekannt gemacht werden.

Auf Basis der derzeitigen Beschlusslage der Gemeindevertretung ist der Ergebnishaushalt im Planungszeitraum bis 2021 ausgeglichen.

Im investiven Bereich sind nach derzeitiger Beschlusslage der Gemeindevertretung bis 2021 neben Straßenbaumaßnahmen von jährlich ca. 6.Mio. € folgende neuen Bauprojekte in der Gemeinde geplant:

  • Bau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Schönower Str. 102 für ca. 5 Mio. €;
  • Bau einer weiteren gemeindeeigenen Kita an der Bernauer Straße für ca. 2,8 Mio.€;
  • Bau einer Sporthalle an der Straße der Jugend für ca. 5,5 Mio.€;
  • Gestaltung des Erlebnisbereichs der Dransemündung in die Panke für ca. 2 Mio. €.

Die nachfolgenden Diagramme geben einen komprimierten Überblick über die geplanten Ein- und Auszahlungen der Gemeinde Panketal im aktuellen Haushaltsjahr.

Jens Hünger
Kämmerer


Struktur der Auszahlungen 2018

2018struktur auszahlungen














Struktur der Einzahlungen 2018

2018struktur einzahlungen



Gliederung der Einzahlungen aus Steuern und Abgaben

2018gliederungenzahlungen steuern
















Gliederung der Einzahlungen aus Zuwendungen der öffentlichen Hand

2018gliederungenzahlungen zuwendungen












Haushaltssatzung der Gemeinde Panketal für das Haushaltsjahr 2018

Aufgrund des § 67 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 18.12.2017 folgende Haushaltssatzung erlassen:

§1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2018 wird

1. im Ergebnishaushalt mit dem Gesamtbetrag der

ordentlichen Erträge auf

34.584.600,00 EUR

ordentlichen Aufwendungen auf

34.539.800,00 EUR

 

außerordentlichen Erträge auf

28.000,00 EUR

außerordentlichen Aufwendungen auf

28.000,00 EUR


2. im Finanzhaushalt mit dem Gesamtbetrag der

Einzahlungen auf

35.915.400,00 EUR

Auszahlungen auf

42.684.600,00 EUR

festgesetzt.


Von den Einzahlungen und Auszahlungen des Finanzhaushaltes entfallen auf:

Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf

32.713.400,00 EUR

Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf

30.650.200,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit auf

3.202.000,00 EUR

Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit auf

12.034.400,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf

0,00 EUR

Auszahlungen aus der Finanzierungstätigkeit auf

0,00 EUR

 

 

Einzahlungen aus der Auflösung von Liquiditätsreserven

0,00 EUR

Auszahlungen an Liquiditätsreserven

0,00 EUR


 
§
2

Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen erforderlich ist, wird auf

0,00 EUR

festgesetzt.

§3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen zur Leistung von Investitionsauszahlungen und Auszahlungen zu Investitionsförderungsmaßnahmen in künftigen Haushaltsjahren wird auf

10.368.400,00 EUR

festgesetzt.

§4

 Die Steuersätze für die Realsteuern werden für das Haushaltsjahr wie folgt festgesetzt:

1.

Grundsteuer

 

a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe
   (Grundsteuer A)

200,00 v. H.

 

b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)

350,00 v. H.

   

 

2.

Gewerbesteuer

300,00 v. H.

 

§5

1. Die Wertgrenze, ab der außerordentliche Erträge und Aufwendungen als für die Gemeinde von wesentlicher Bedeutung angesehen und im     Haushalt als außerordentliches Ergebnis dargestellt werden, wird auf 

15.000,00 EUR

    festgesetzt.

2. Die Wertgrenze für die insgesamt erforderlichen Auszahlungen, ab der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen im Finanzhaushalt     einzeln dazustellen sind, wird auf

1.000,00 EUR

    festgesetzt.

3. Die Wertgrenze, ab der überplanmäßige und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen der vorherigen Zustimmung der Gemeindevertretung bedürfen, wird auf

15.000,00 EUR

festgesetzt.

4. Die Wertgrenzen, ab der eine Nachtragssatzung zu erlassen ist, werden bei:

a) der Entstehung eines Fehlbetrages auf 500.000 EUR und

b) bei bisher nicht veranschlagten oder zusätzlichen Einzelaufwendungen
    oder Einzelauszahlungen auf 500.000 EUR

festgesetzt.

Panketal, den 27.12.2017

gezeichnet
Rainer Fornell
Bürgermeister

Rathaus

rathaus  
Das Rathaus befindet sich in der
Schönower Str. 105,
16341 Panketal
 
 
 
Postanschrift:
wie oben
 
Sprechzeiten:    
Montag: 08.30 Uhr - 12.00 Uhr  
Dienstag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und
14.00 Uhr - 18.30 Uhr
 
Mittwoch: keine Sprechstunde  
Donnerstag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr und
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
 
Freitag: keine Sprechstunde  
     
Tel.: 030 94511-0  
Fax: 030 94511-199



Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nehmen Sie Abstand davon - egal aus welchem Grund - Mitarbeitern der Gemeinde Geschenke zu machen. Die Mitarbeiter dürfen diese grundsätzlich nicht annehmen. Das schließt auch die Erzieher/innen in den Kitas, die Mitarbeiter des Betriebshofes sowie die Mitarbeiter/innen des Eigenbetriebes ein. Unsere Dienstanweisung zur Annahme von Belohnungen und Geschenken finden Sie hier: Dienstanweisung

Die Verwaltung der Gemeinde Panketal einschließlich der Kitas und Horte hat sich 2007 ein Leitbild gegeben.
Das Leitbild finden Sie hier: Leitbild

Hier finden Sie nicht nur die Mitarbeiter\innen der Gemeindeverwaltung, sondern auch:

* den Eigenbetrieb "Kommunalservice Panketal"
* die Schiedsstelle

Den Polizeiposten finden Sie Schönower Str 105
Die Jugendkoordinatorin hat Ihr Büro in der Heinestraße 1.

Nutzen Sie unser Stichwortverzeichnis, um eine schnelle Antwort auf Ihre Fragen zu bekommen.

Formulare

Werte Bürgerin, werter Bürger,
mit diesem Service Ihrer Gemeinde haben Sie die Möglichkeit, Anträge und Formulare zuhause auszufüllen, und diese dann bei Ihrer Gemeinde vorzulegen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Anträge zu unterschreiben.
Beachten Sie bitte, dass Sie die mit einem * gekennzeichneten Anträge oder Formulare direkt an Ihrem PC ausfüllen und ausdrucken können. Diese können dann in Ihrer Gemeinde bei dem entsprechenden Sachbearbeiter eingereicht werden.
Dieser Service funktioniert allerdings nur mit dem Adobe Acrobat Reader, den Sie sich hier kostenlos downloaden können. Nach dem Download entpacken Sie die Datei. Anschließend starten Sie bitte das heruntergeladene Installationsprogramm.

 

Formulare:

Anmeldeformular zum Eintritt in die Grundschule
Abmeldung bei der Meldebehörde* (Hinweis: Bitte nicht den "Senden"-Button am Ende des Formulars verwenden,
es ist gesetzlich erforderlich, Ihre eigenhändige Unterschrift auf dem Formular zu setzen; diese "Senden"-Funktion ist deaktiviert)
Anmeldung einer Veranstaltung unter freiem Himmel.pdf [24 KB]
Anmeldung_Hort.pdf 
Antrag auf Änderung der Hort-Betreuungszeit.pdf [31 KB]
Antrag auf Änderung der Kita-Betreuungszeit.pdf [31 KB]
Antrag auf Befreiung - Eigenanteil Lernmittel.pdf [98 KB]
Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre nach § 32 b Abs 1. Brandenburgisches Meldegesetz  [73 KB] (betrifft auf dem Formular die Anträge zu Nr. 7 und 8)
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis für die Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen*
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 2 GastG [207 KB] *
Antrag auf Erteilung einer Kostenübernahme für Kita/Hort
Antrag auf Erteilung einer Reisegewerbekarte nach § 55 GewO [141 KB] *
Antrag auf Ratenzahlung
Antrag auf Sondernutzung der öffentlichen Verkehrsfläche.pdf [39 KB] (für Baustellenzufahrten bitte entsprechendes Formular benutzen)
Antrag nach § 9 GastG (Erteilung einer Stellvertretungserlaubnis) [129 KB] *
Antrag zur Bewilligung von Parkerleichterungen für Schwerbehinderte*
Antrag zur Feststellung des Rechtsanspruches auf Kindertagsbetreuung
Antrag zur Genehmigung für eine Aufgrabung im öffentlichen Straßenraum
Antrag zur Genehmigung für Polleraufstellungen im öffentlichen Straßenraum [27 KB]
Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung zur Sicherung einer Arbeitsstelle an Straßen
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach §33a GewO [72 KB]
Antragsformular für Hausnummernvergabe.pdf [47 KB]
Antragsformular Zufahrt (oder andere Befestigung im öffentlichen Straßenraum)
Anzeige einer Ordnungswidrigkeit.pdf [45 KB]
Anzeige für die Fertigstellung einer Baumaßnahme im öffentlichen Straßenraum

Antrag auf Bezuschussung Tagespflege

Antrag zum Wunsch- und Wahlrecht
 
B
Baustellenzufahrten
Beiblatt zur Gewerbe-An-/Ab-/Ummeldung [72 KB] *
Bügerbudget Formblatt für Vorschläge
E
Erklärung über die Aufstellung von Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit
Erklärung zur Vergnügungssteueranmeldung
Erklärung zum Antrag nach §2 GastG [25 KB] *
Erklärung zum Einkommen zur Festlegung der Kita-Benutzungsgebühr
Erklärung zur Festsetzung der Zweitwohnungssteuer für die Gemeinde Panketal.pdf [112 KB]
 
F
Formular Fund Fahrrad.pdf [46 KB]
Formular Fund sonstige.pdf [45 KB]
Formular Fund Tiere.pdf [46 KB]
Formular Verlust Fahrrad.pdf [46 KB]
Formular Verlust sonstige.pdf [49 KB]
Formular zur Abmeldung eines Hundes.pdf [27 KB]
Formular zur Anmeldung eines Hundes.pdf [29 KB]
Formular zur Anmeldung eines Hundes im Sinne des § 6 Hundehalterverordnung.pdf [30 KB]
Fragebogen für Internetauftritt.pdf [49 KB]
 
G
Gewerbe-Abmeldung nach § 14 GewO oder § 55c GewO [47 KB] *
Gewerbe-Anmeldung nach § 14 GewO oder § 55c GewO [58 KB] * *
Gewerbe-Ummeldung nach § 14 GewO oder § 55 GewO [47 KB] *
 
K
Kündigung Betreuungsvertrag Kita/Hort
Kulturförderungsantrag
 
L
Lastschrifteinzugsermächtigung.pdf [48 KB]
 
M
Merkblatt zum Antrag auf Festsetzung von Veranstaltungen im Rahmen des Titels IV GewO [410 KB]

 

S
Schlendermeile 2018 (Anmeldung für Aussteller)
Schulanmeldung
Sportförderungsantrag
Stundungsantragformular
Sperrzeitverkürzung [26 KB] *
 
V
Voranmeldung Kitaplatz.pdf [74 KB]
Vorübergehendes Gaststättengewerbe.pdf [31 KB]
W
Widerspruch gegen Datenübermittlungen aus dem Melderegister [73 KB] (betrifft auf dem Formular die Anträge Nr. 1-6)

Fachbereiche

Gemeinde Panketal

Hausanschrift:

16341 Panketal                                       Öffnungszeiten:                                                          Bürgermeister:        
Schönower Str. 105 Montag 08:30 - 12:00 Uhr Frau Cassandra Lehnert
  Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr  
Telefon: 030 945 11-0   14:00 - 18:30 Uhr  
Telefax: 030 945 11-199 Mittwoch geschlossen  
  Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr  
    14:00 - 17:00 Uhr  
  Freitag geschlossen  

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung einschließlich derer Kontaktdaten und Zimmer-Nr. finden Sie im Geschäftsverteilungplan (bitte anklicken!!!)

WICHTIG: Die Telefonnummer des jeweiligen Mitarbeiters setzt sich aus 030 945 11 und der angegebenen Apparat-Nummer (App.) zusammen.

Ebenso setzt sich die Faxnummer zusammen.

 

Die Mitarbeiter und Erreichbarkeiten des Eigenbetriebes Kommunalservice Panketal finden Sie auf der Homepage des Eigenbetriebes: www.eigenbetrieb-panketal.de


Seniorenbeauftragte
der Gemeinde Panketal                             
Behindertenbeauftragte
der Gemeinde Panketal
Magdalena Schmager
Tel.: 030 944 33 01
Ilona Trometer
Tel.: 030 947 91 188
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